Häufig gestellte
Fragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Produkte und Services von Auri.

FAQ

Was ist der Referenzmarktwert und wo finde ich diesen?

Der Referenzmarktwert für Photovoltaikanlagen entspricht einem Preismittelwert, welcher auf Basis der jeweiligen stündlichen Erzeugungsmenge gewichtet wird. Als Preisreferenz werden hierfür die Stundenpreise der Day-Ahead-Marktkopplung der österreichischen Gebotszone an der Strombörse herangezogen.
Es ist also ein monatlicher Referenzpreis, der nach dem letzten Liefertag des Monats veröffentlicht wird. Nähere Informationen findest du unter www.e-control.at/referenzmarktwert.

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um Photovoltaikstrom in das Netz einspeisen zu können?
  • Deine Photovoltaikanlage wurde von einem behördlich konzessionierten Unternehmen errichtet und angeschlossen.
  • Der Zählerkasten wurde vom zuständigen Netzbetreiber mit einem geeigneten Stromzähler (Smart Meter mit IME- oder IMS-Zustimmung oder ein Lastgangzähler) zur Messung der eingespeisten Energie aus der Photovoltaikanlage in das öffentliche Netz ausgestattet.
  • Unser Tarif Auri Sun gilt für Photovoltaikanlagen bis zu einer maximalen Engpassleistung von 50 kWp. Die Strombezugsmenge des Anlagenbetreibers aus dem öffentlichen Netz darf am gleichen Stromzähler maximal 100.000 kWh pro Jahr betragen.
Ich möchte eine Photovoltaikanlage auf meinem Dach in Betrieb nehmen. Was ist zu beachten?

Bevor du eine Photovoltaikanlage in Betrieb nehmen kannst, sind einige Punkte zu beachten. Bitte bedenke, dass die Anforderungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein können. Du solltest jedenfalls folgende Punkte prüfen:

  • Genehmigungen und Vorschriften: Kläre, welche lokalen Genehmigungen erforderlich sind und stelle sicher, dass die Anlage den Bauvorschriften entspricht.
  • Dachprüfung: Lass das Dach von einem:einer Expert:in prüfen, um seine Eignung für die Installation zu bestätigen.
  • Auswahl des richtigen Systems: Wähle die Größe und den Typ der Anlage basierend auf deinem Energiebedarf und der verfügbaren Dachfläche.
  • Fachgerechte Installation: Beauftrage qualifizierte Fachkräfte mit der Installation, um Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten.
  • Netzanschluss: Informiere dich über den Anschluss an das Stromnetz und die Möglichkeit, eine Einspeisevergütung zu erhalten.
  • Versicherung und Garantien: Sorge für eine angemessene Versicherung und informiere dich über die Garantien der Anlage.
  • Wartung und Überwachung: Plane regelmäßige Wartungsarbeiten und nutze Überwachungs-systeme, um die Leistung zu verfolgen.
  • Finanzierung und Förderungen: Erkundige dich nach Förderprogrammen, die die Kosten für die Anlage verringern können.

Wir empfehlen, eine Beratung von einem Elektriker in Anspruch zu nehmen.

Was passiert mit meinem Auri Sun Einspeisevertrag, wenn ich den Strombezug über Auri One kündige?

Bei Auri One beträgt die Vertragsbindung zwölf Monate. Nach Ablauf dieser Frist kannst du deinen Vertrag unter Einhaltung einer zweiwöchigen Kündigungsfrist jederzeit auflösen. Solltest du dich dazu entscheiden, endet auch dein Auri Sun Vertrag mit dem Vertragsende von Auri One.

Umgekehrt wird Auri One nicht beendet, wenn du den Einspeisevertrag Auri Sun kündigen solltest.

Wird meine eingespeiste Energie direkt mit meinem Verbrauch gegengerechnet?

Beim Abnehmer- und Einspeisevertrag handelt es sich um zwei rechtlich getrennte Verträge, die unabhängig voneinander abgerechnet werden. Die Rechnung von Auri One für den Strombezug wird durch deine eingespeiste Energie über Auri Sun nicht beeinflusst. Deine monatliche Stromrechnung bleibt also wie gehabt. Zum Jahresende wird festgestellt, wie viel Energie du in das Netz eingespeist hast und du erhältst eine Gutschrift über den jeweiligen Betrag.

In welchen Intervallen erfolgt die Abrechnung?

Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich im Nachhinein anhand des vom Netzbetreiber festgestellten Lieferumfangs. Zum Ende eines jeden Abrechnungsjahres wird eine Jahresentnahmeabrechnung erstellt, in welcher der tatsächliche Umfang der Abnahme abgerechnet wird.

Welche Dokumente brauche ich für die Anmeldung des Einspeisetarifs Auri Sun?

Für die Vergütung deiner eingespeisten Energie benötigen wir folgende Daten und Unterlagen:

  • Den Netzzugangsvertrag deines Netzbetreibers für die Einspeiseanlage (diesen erhältst du nach Fertigstellung und Inbetriebnahme der Anlage vom Netzbetreiber)
  • Die Zählpunktbezeichnung der Einspeiseanlage (33-stellig, beginnt mit AT0… und wird vom Netzbetreiber bekanntgegeben)
  • Die Engpassleistung der Einspeiseanlage (gebaute Anlagengröße in kWp)
Welche Voraussetzungen gibt es für die Buchung des Einspeisetarifs Auri Sun?
  • Für private und gewerbliche PV-Anlagen mit einer Größe bis zu 50 kWp möglich.
  • Die PV-Anlage wurde von einem konzessionierten Unternehmen errichtet.
  • Ein Smart Meter oder Lastgangzähler zur Messung der Einspeisung ist vorhanden.
  • Du hast einen Netznutzungsvertrag bei deinem Netzanbieter abgeschlossen.
Wie kann ich den Einspeisetarif Auri Sun für meine Photovoltaikanlage anmelden?

Die Anmeldung einer Photovoltaikanlage bei Auri ist ganz einfach. Schließe zuerst deinen Stromliefervertrag Auri One ab und wähle anschließend den Einspeisetarif Auri Sun aus.

Unser Einspeisetarif ist für Anlagen mit einer Engpassleistung bis 50 kWp geeignet. Normalerweise trifft das auf Einfamilienhäuser mit einer oder mehreren Sonnenenergieanlagen zu.

Du bist bereits Auri Kund:in und möchtest deine PV-Anlage nachträglich bei uns anmelden? Logge dich einfach in Mein Auri ein und wähle in deiner Übersicht „jetzt einspeisen“ aus.

Wann bekomme ich meine Jahresabrechnung?

Die Jahresabrechnung erfolgt 12 Monate nach Abschluss von Auri One und dem Start der Belieferung.

Wie löse ich meinen Promocode ein?

Klicke auf "Werde jetzt Teil von Auri" oder "Jetzt wechseln" und gib in dem Feld "Promocode" deinen Code ein. Er wird automatisch berücksichtigt. Der Wert des Promocodes wird bei der Jahresabrechnung abgezogen.

Wer kann einen Promocode einlösen?

Promocodes gelten ausschließlich für Neukund:innen bei einem Wechsel zu Auri. Die Einlösung erfolgt auf auri.at und pro Vertragsabschluss kann nur ein Code angewendet werden.

Was bedeutet „Sobald als möglich“ bei der Frage nach dem Lieferstart?

Wenn du zu Auri wechseln möchtest, aber aktuell einen anderen Stromvertrag hast, prüfen wir kurz alle Details dazu und führen den Wechsel durch, sobald es dein aktueller Vertrag zulässt. Das passiert automatisch, aber du bekommst von uns zu jeder Zeit die wichtigsten Updates.

Gibt es bei Auri auch einen Nachtstromtarif?

Wir arbeiten laufend an der Weiterentwicklung von Auri und neuen Angeboten. Derzeit ist noch kein Nachtstromtarif verfügbar. Wir informieren dazu auf unserer Website, sobald es etwas Neues gibt.

Muss man ein Raiffeisen Konto haben, um Auri One buchen zu können?

Das ist nicht erforderlich. Auri One ist für jede/n buchbar.

Kann ich von meinem derzeitigen Energieanbieter jederzeit zu Auri One wechseln oder gibt es Vertragsbindungszeiten, die ich dabei berücksichtigen muss?

Du kannst von jedem Energieanbieter zu Auri wechseln. Wenn du nicht weißt, wie lange dein Vertrag bei dem aktuellen Anbieter noch läuft, mach einfach folgendes: registriere dich im Mein Auri Portal und gehe den Buchungsprozess durch. Gib beim Wechselzeitpunkt „So bald als möglich“ ein. Der Wechsel erfolgt sobald es dein aktueller Vertrag zulässt. Wir informieren dich selbstverständlich über alle Änderungen.

Ich bin bereits Kund:in von MAXENERGY? Kann ich trotzdem zu Auri wechseln?

Ja, du kannst von jedem Energieanbieter zu Auri wechseln.

Was passiert nach Ablauf der Vertragsbindung?

Die Vertragsbindung beträgt 12 Monate. Nach Ablauf dieser Frist kannst du deinen Vertrag unter Einhaltung einer zweiwöchigen Kündigungsfrist jederzeit auflösen. Für eine Verlängerung deines Vertrags musst du nach Ablauf der 12 Monate nichts unternehmen. Dein Vertrag läuft einfach weiter.

Was kann ich tun, wenn ich zwei oder mehrere Zählpunkte anmelden möchte?

Das ist grundsätzlich möglich. Schließe zunächst einen Vertrag für einen Zählpunkt ab. Wenn das erledigt ist, steige in dein Dashboard ein und klicke unter dem Abschnitt "Willst du eine weitere Buchung vornehmen?" auf den Button "Buchung starten". Folge dann Schritt für Schritt den Angaben im Buchungsprozess.

Ich möchte meinen Vertrag auf eine andere Person ummelden. Was muss ich tun?

Du kannst dich dafür gerne direkt per E-Mail an service@maxenergy.at  bei uns melden. Gib uns bitte einfach deine aktuelle Vertragsnummer bekannt und wir helfen dir hier schnell weiter.

Ich habe meinen Namen geändert. Was muss ich tun?

Bitte kontaktiere unser Support-Team unter service@maxenergy.at und gib uns deine aktuelle Vertragsnummer und deinen vollständigen neuen Namen bekannt. Wir helfen dir schnellstmöglich weiter und nehmen die Änderung vor.

Ich ziehe um und möchte meinen bestehenden Auri Tarif behalten, was muss ich machen?

Mit unserem Umzugsservice nimmst du deinen Auri One Tarif ganz einfach mit. Wir benötigen nur ein paar Informationen zu deinem neuen Zuhause, dann kannst du dich voll auf den Umzug konzentrieren und wir erledigen den Rest:

  • Teile uns bitte per E-Mail an service@maxenergy.at  deine aktuelle Vertragsnummer, deine neue Adresse sowie das Auszugsdatum und Einzugsdatum mit.
  • Wir kümmern uns um die Abmeldung deiner alten Adresse und melden deine Energielieferverträge zu den aktuell geltenden Tarifkonditionen bei der neuen Adresse an.
  • Dein neues Zuhause wird dann so schnell wie möglich mit Strom von Auri One versorgt.
Ich habe eine neue E-Mail-Adresse, was muss ich tun?

Logge dich ganz einfach mit deiner alten E-Mail-Adresse in Mein Auri ein und ändere diese in den Einstellungen. Danach funktioniert nur noch deine neue E-Mail-Adresse.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Das können wir schnell für dich erledigen. Schicke uns dafür bitte einfach eine E-Mail an service@maxenergy.at  mit der Bitte um Anpassung deiner Bankverbindung, deine aktuelle Vertragsnummer sowie die neuen Bankdaten (Kontoinhaber, IBAN und BIC) und wir führen die Änderung durch.

Ich kann mich nicht registrieren/einloggen und erhalte immer eine Fehlermeldung. Was kann ich tun?

Bitte überprüfe deine E-Mail-Adresse und das Passwort. Hier können sich immer kleine Fehler einschleichen. Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du es hier ändern. Solltest du alles versucht haben und es ist trotzdem nicht möglich, helfen wir dir sofort weiter. Melde dich dafür unter service@maxenergy.at

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Klicke auf der Login-Seite von Mein Auri auf den „Passwort vergessen“-Link und bestätige deine E-Mail-Adresse. Anschließend schicken wir dir einen 6-stelligen Prüfcode. Mit diesem Code bestätigst du den Vorgang und gibst dein neues Passwort ein.

Wo kann ich mich bei Auri einloggen und/oder registrieren?

Du kannst jederzeit über den Login-Button rechts oben auf unserer Website auf Mein Auri zugreifen.

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Das wäre sehr schade. Aber natürlich kannst du deinen Vertrag mit einer Kündigungsfrist von mindestens 2 Wochen (bzw. der angegebenen Kündigungsfrist in deinen Vertragsunterlagen) kündigen. Schreibe uns dafür einfach eine E-Mail an service@maxenergy.at und gib deine Vertragsnummer und/oder Zählpunktnummer an. Wir melden uns dann mit einer Kündigungsbestätigung bei dir. Ausführlichere Informationen findest du in unseren AGBs.

Wie lange bin ich an meinen Vertrag gebunden?

Die Vertragsbindung beträgt 12 Monate. Nach Ablauf dieser Frist kannst du deinen Vertrag unter Einhaltung einer zweiwöchigen Kündigungsfrist jederzeit auflösen.

Warum bekomme ich meinen Vertrag von MAXENERGY?

Wir bei Auri setzen auf verlässliche Partner, um dir mit deiner Energie eine neue Zukunft zu geben. Aktuell ist MAXENERGY unser Energiepartner und dafür zuständig, dass du jederzeit mit sauberem Strom versorgt wirst. Aus diesem Grund stellt dir dafür auch MAXENERGY eine Rechnung.

Wie kann ich einen Smart Meter beantragen?

Du kannst jederzeit einen Smart Meter bei deinem Netzbetreiber beantragen. Der Netzbetreiber hat laut der aktuellen Verordnung bis zu 2 Monate Zeit, diesen bei dir kostenlos zu installieren.

Mein Stromverbrauch ist so hoch, was kann ich tun?

Damit du deinen Stromverbrauch immer im Griff hast und auch steuern kannst, empfehlen wir dir einen Smart Meter. Damit behältst du zu deinem aktuellen Verbrauch immer die Übersicht. Hol dir gleich jetzt deinen Smart Meter. Für den Alltag helfen auch unsere Tipps und Tricks beim Stromsparen.

Wer liest meinen Zählerstand ab?

Für die jährliche Ablesung ist dein Netzbetreiber zuständig. Die Ablesung wird automatisch durchgeführt. Aus den Zählerständen ermittelt der Netzbetreiber dann die Verbrauchswerte.

Wo erfahre ich meinen Stromverbrauch?

Du findest den Jahresstromverbrauch des letzten Jahres auf deiner Jahresabrechnung oder in Mein Auri. Auskunft zum aktuellen Verbrauch erhältst du über einen Smart Meter mit entsprechender Software. Du hast noch keinen Smart Meter? Melde dich dafür an.

Ist Auri ein sicherer Stromanbieter, kann ich mich darauf verlassen, immer Strom zu erhalten?

Auri ist dein verlässlicher Energieanbieter. Dahinter steht eine Partnerschaft zwischen Raiffeisen Energy Ventures, MAXENERGY und backbone.one, die für Kompetenz im Bereich erneuerbare Energie, Innovation und Verlässlichkeit steht. So garantieren wir unseren Auri Kund:innen eine verlässliche Versorgung mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen aus Österreich.

Wer garantiert mir, dass der Strom aus meinem Tarif Auri One zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen aus Österreich stammt?

Der Strom von Auri One stammt zu 100 % aus erneuerbaren Quellen aus Österreich und das wird mittels Herkunftszertifikaten nachgewiesen. Bald wirst du über Auri auch selbst nachsehen können, von welchen Produktionsanlagen dein Strom kommt. 

Warum ist der Tarif Auri One am besten für mich?

Auri One garantiert:

  • 100 % regionalen, grünen und leistbaren Strom für dich, für uns. Mit Herkunftsnachweis.
  • Einen aktiven Beitrag gegen die Klimakrise und die Abhängigkeit von fossilen Energien.
  • Eine unabhängige Versorgungssicherheit.
  • Volle Transparenz und einfachen Online-Tarifwechsel.
Was ist Auri?

Die Energiewende kommt nur schleppend voran. Um etwas dagegen zu tun, muss erneuerbare Energie allen gleichermaßen zur Verfügung stehen. Nur so können wir einer Energiezukunft entgegenblicken, die klimaschonend, regional, transparent und leistbar ist. Auri ist dein nachhaltiger Stromanbieter und ein Energienetzwerk, auf das wir alle zugreifen können.

Der Wechsel hat nicht funktioniert, was kann ich machen?

Sollten Schwierigkeiten beim Wechselprozess auftreten (z. B. bestehende Bindungsfrist beim aktuellen Vertrag oder der Zählerpunkt konnte nicht gefunden werden), informieren wir dich sofort und sorgen gemeinsam dafür, dass der Wechsel zu Auri möglich wird. Egal was passiert, du beziehst zu jederzeit Strom, das ist gesetzlich garantiert.

Wo finde ich meine Zählpunktnummer?

Die Zählpunktnummer ist deine 33-stellige Energieadresse. Du findest diese Nummer auf deiner Jahresabrechnung oder in deinem Vertrag. Die Nummer beginnt in der Regel mit "AT00".

Wie lange dauert der Energieanbieterwechsel zu Auri?

Wir setzen alles daran, denn Wechsel so schnell wie möglich durchzuführen. Im Durchschnitt dauert der Wechselprozess 1 bis 2 Wochen und nie länger als insgesamt 3 Wochen.

Entstehen für mich zusätzliche Kosten bei einem Wechsel zu Auri?

Nein, der Energieanbieterwechsel zu Auri kostet dich nichts.

Muss ich meinen aktuellen Vertrag selbst kündigen?

Wenn du zu unserem Tarif Auri One wechselst, übernehmen wir die Arbeit für dich. Du musst nur den Wechselprozess über das Login starten und danach kündigen wir deinen aktuellen Vertrag und setzen deinen neuen Vertrag von Auri auf.

Ich will zu Auri wechseln. Was muss ich tun?

Großartig! Der Wechsel zu Auri geht ganz einfach und schnell! Registriere dich und gib die wichtigsten Daten ein. Danach übernehmen wir alles Weitere und starten den Wechselprozess.

Unser Tipp: Bevor du startest, suche dir bitte deine letzte Jahresabrechnung heraus. Angaben wie Zählpunktnummer und Jahresverbrauch hast du so schneller bei der Hand.

Mein monatlicher Teilzahlungsbetrag hat sich geändert. Warum?

Einmal im Jahr gleichen wir mit der Jahresverbrauchsabrechnung den Verbrauch, den du bei deiner Anmeldung angegeben hast, mit deinem tatsächlichen Jahresverbrauch ab. Ergibt sich eine Nachzahlung, wird dir diese in Rechnung gestellt. Hast du weniger Strom verbraucht als ursprünglich angegeben, wird dir das Guthaben rückgezahlt und dein monatlicher Teilbetrag wird gegebenenfalls angepasst.

Warum bekomme ich zwei Rechnungen?

Der Netzbetreiber (z. B. Wiener Netze) verrechnet die Netzgebühren, diese sind unabhängig vom gewählten Energieversorger gleich hoch. Die Rechnung zum Stromtarif Auri One bezieht sich auf den Energieverbrauch und wird separat zugestellt.

Warum hat sich mein Strompreis verändert?

Im Zuge von Marktveränderungen kann es zu Preisanpassungen kommen. Wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst du deinen Vertrag innerhalb von zwei Wochen nach Zustellung des Schreibens kündigen – entweder über den Postweg (MAXENERGY Austria Handels GmbH, Albertgasse 35, 1080 Wien) oder per E-Mail an service@maxenergy.at .

Ich würde meine Rechnung gerne besser verstehen. Was kann ich tun?

Wir haben für dich eine umfassende Rechnungserklärung zusammengestellt. Dort findest du die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Positionen deiner Stromrechnung.

Wo kann ich meine Rechnungen sehen?

Du kannst auf deine Rechnungen jederzeit auf Mein Auri zugreifen und diese auch downloaden.

Wann wird der Teilzahlungsbetrag von meinem Konto abgebucht?

Für maximalen Zahlungskomfort ziehen wir deine Teilbeträge monatlich per SEPA-Lastschriftverfahren automatisch von deinem Konto ein. So musst du dich um nichts mehr kümmern.

Auf welchem Weg erhalte ich meine Rechnung?

Deine Rechnung versenden wir direkt an deine E-Mail-Adresse, die du bei der Registrierung angegeben hast. Solltest du diese anpassen wollen, kannst du das über Mein Auri jederzeit machen.

Wie bekomme ich die Wechselprämie?

Die Wechselprämie erhältst du automatisch, indem du dich für Auri One entscheidest. Der Betrag wird dir direkt vom Gesamtbetrag der ersten Jahresrechnung (nach zwölf Monaten) abgezogen. Die Prämie betrifft nicht die monatlichen Teilzahlungsbeträge.

Was muss ich zur Strompreisbremse unbedingt wissen?

Alle Informationen zur Strompreisbremse findest du unter https://energie.gv.at/fuer-haushalte

Wie errechnet sich meine monatliche Teilzahlung?

Bei Vertragsabschluss gibst du deinen durchschnittlichen Verbrauch in Mein Auri an. Mit den angegebenen Daten berechnen wir deinen Teilzahlungsbetrag. Nach deiner ersten Jahresabrechnung ermitteln wir die Teilzahlungsbeträge auf Basis deines tatsächlichen Jahresverbrauchs.

Wie wird der Strompreis von Auri One berechnet?

Der Gesamtpreis für deinen Verbrauch errechnet sich aus den folgenden Faktoren:

  • Verbrauch = Anzahl der tatsächlich verbrauchten Kilowattstunden (kWh) zzgl. Grundpauschale
  • Netzkosten für deinen Standort (diese können sich je nach Netzgebiet unterscheiden)
  • Steuern und Abgaben
Hast du Fragen oder Feedback?

Wir helfen gerne weiter

Ist etwas unklar oder gibt es etwas, das du uns mitteilen möchtest?

Bitte sag uns, was dir aufgefallen ist. Wir melden uns gerne bei dir. 

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